Dienstag, 5. März 2013

Backbuch Vorstellung: Vintage Tea Party


Ich habe ein großes Laster.
Es äußert sich viel zu oft und geht auch richtig ins Geld - wie das jedes anständige Laster so zu tun pflegt. Nein, ich rauche nicht und ich bin auch nicht süchtig nach etwaigen PC-Spielen. Abgesehen von Romanen und Prosatexten die in schöne Bücher verpackt sind, ist da noch etwas anderes: das Backbuch. Oder nein, nicht das Backbuch, sondern die Backbücher. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn… Ich erspare mir das genaue Nachzählen.
Wenn ein Backbuch schön aufgemacht ist, neue, ungewöhnliche Rezepte verspricht und die Bilder mich sofort gefangen nehmen - tja dann ist es bereits zu spät. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich dieses Buch mein Eigen nennen darf.
Wenn ich es dann habe, blättere ich es rituell mit einer Tasse Tee durch, neben mir ein riesiger Stapel Post-Its. Wenn ich mit dem Buch fertig bin, platzt mein Kopf fast vor Ideen und meine Hände kribbeln vor Tatendrang. Wie kann es sein, dass es so unendlich viele tolle Rezepte gibt? Wie soll ich mich da jemals entscheiden?


Aus diesem Grund - weil ich so unendlich viele Backbücher besitze und einige von ihnen einfach abgöttisch liebe - habe ich heute eins der kleinen Schätze, um es euch vorzustellen.
Es ist keinesfalls eine Werbung für Verlag oder den Autor, ich möchte euch schlicht und einfach ein wenig an einer kleinen Kostbarkeit teil haben lassen.
Hier also mein aller-aller-allerliebstes Back- und Kochbuch.
Vintage Tea Party von Angel Adoree, der bekannten Londoner Vintage-Ikone und Bäckerin.

Ich habe euch ein paar Fotos geschossen, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt und dafür das Vintage-Tee-Geschirr aus England raus gekramt, das schon ein wenig in die Jahre gekommen ist - aber immerhin passt es. :)
Das Buch ist sehr viel dicker als gewöhnliche Backbücher und umfasst ungefähr 300 Seiten. Vollkommen Britisch aufgemacht ist es natürlich ganz besonders etwas für mich und ich kam beim ersten (zweiten, dritten, vierten…) Durchblättern aus dem Freudes-Schreie-Ausstoßen gar nicht mehr heraus.
Es enthält nicht nur Backrezepte, sondern auch viele liebevoll aufgemachte und außergewöhnliche Kochrezepte, die mich immer wieder inspirieren. Zum Beispiel diese Zuccini-Fritatta, die an sich ja recht bekannt ist - auf jene Weise angerichtet jedoch gleich sehr ansprechend aussieht. (Ich habe dieses Rezept im Übrigen bereits nachgekocht und war absolut begeistert.)
Das Buch ist wirklich perfekt für jeden, der gerne dekoriert und seine Gäste überraschen will, es gibt unzählige Tipps und unsagbar viele verschiedene Rezepte für Süßes, Salziges und sogar Getränke.
Was ich ganz besonders witzig finde, sind die Anleitungen zum Basteln von eigenen Schürzen, zum frisieren im Vintage-Style und die Make-Up Tutorials im Anhang. 

Ich habe mein Herz wirklich ganz und gar an dieses Buch verloren!
Im Vergleich zu vielen anderen Vintage-Büchern ist das hier wirklich etwas ganz besonderes und ein wahrer Schatz für zugegeben nicht wenig Geld - aber oh, wie es sich lohnt!

"Vintage Tea Party"
Autorin: Angel Adoree
Preis: 29,95 €
Verlag: Dumont Buchverlag
Meine Bezugsquelle: Amazon 

Ich hoffe, euch hat die Vorstellung des Backbuchs gefallen. Lasst mich doch wissen, was ihr davon haltet. :)

Und noch wichtiger: Habt IHR ein Backbuch, auf das ihr niemals wieder verzichten wollt und das euch ans Herz gewachsen ist? Ich bin immer dankbar für Tipps :)

Kommentare:

  1. Liebe Selina,

    Toll deine Vorstellung von deinem Buch :)

    Oh ja, ich liebe ebenfalls Backbücher <3
    Kennst du "tortenlust und küchenzauber" von Dr. Oetker ?
    Das finde ich wirklich Super und ich hab auch schon einiges daraus gebacken:)

    LG Sabine F.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Sabine :) Das freut mich. Und dein Backbuch klingt auch mal wieder viel gut gut!

      Löschen
  2. Liebe Selina,

    ich bin auf deinen Blog gestoßen und finde ihn einfach wunderbar. Ich liebe es, wie du schreibst =) Mach bitte bitte weiter so!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥