Posts mit dem Label Scones werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Scones werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 11. November 2017

Cranberry-Kokos-Scones // vegan & zuckerfrei

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich das erste Mal Cranberries gekauft habe. Damals war ich noch in der Schule, kurz vorm Abi, und begierig auf alles, was von außerhalb des beschaulichen Odenwalds kam. Und dann gab es im Supermarkt um die Ecke plötzlich ein Päckchen mit solchen hübschen, rubinroten Kugeln. Klar, getrocknete Cranberries waren mir durchaus ein Begriff, aber wie die so original und ungetrocknet aussehen? Und vor allem schmecken?
Kurzum: Die mussten einfach mit.


Die ganze Fahrt nach Hause über freute ich mich darauf, die so saftig und aromatisch aussehenden Beeren zu probieren. Voller Vorfreude riss ich die Packung auf und biss genussvoll in eine der Cranberries.
Mehrere Gläser Apfelsaft später war der bittere, pelzige Geschmack immer noch nicht ganz verschwunden. Und ich war ziemlich enttäuscht. Daraufhin gammelten die Beeren im Kühlschrank vor sich hin, bis meine Mutter sich ein Herz fasste und sie wegschmiss. Schade drum!
Wenn ich schon damals gewusst hätte, wie lecker die Cranberries in Scones schmecken und wie gesund sie sind hätte ich mit Sicherheit nach Rezepten zu deren Verarbeitung gesucht.
So voller Antioxidantien und Vitamin C sind sie perfekt für die kalte Jahreszeit und als Schutz vor Erkältungen. Sie wirken antibakteriell und angeblich sogar verjüngend. Jetzt also nix wie hin zum Supermarkt und schnell mal zwei Kilo Cranberries gekauft!
Und dann am besten direkt diese knusprigen veganen Scones gebacken. :)


Cranberry-Kokos-Scones

Zutaten
300 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl, wie ihr mögt)
50 g Xylith
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
1 TL Natron
115 g vegane Butter, für mindestens 1 Stunde eingefroren (ich verwende sehr gerne Alsans)
150 g frische Cranberries
240 ml Kokosmilch

Zubereitung
1. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Xylith, Salz, Backpulver und Natron in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermischen.
3. Die Cranberries in der Küchenmaschine oder im Mixer klein häckseln oder mit einem Messer fein hacken.
4. Die angefrorene Butter auf der Küchenreibe grob reiben - dieser Schritt ist optional! Ihr könnt auch einfach schön kalte Butter verwenden und sie in kleine Stücke schneiden.
5. Die Butter zu den trockenen Zutaten geben und mit den Fingern einarbeiten, bis kleine, gleichmäßige Brösel entstanden sind.
6. Nun auch die gehäckselten Cranberries hinzugeben und kurz untermischen.
7. Die Kokosmilch hinzu geben und zügig alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Nicht zu sehr mischen sondern gerade so lange, bis der Teig zusammen kommt.
8. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem Kreis formen. Diesen wie einen Kuchen in 8 Stücke teilen. Ihr könnt auch gerne einen kreisförmigen Ausstecher verwenden, damit die Scones rund werden.
9. Auf ein Backblech geben und optional mit übriger Kokosmilch bestreichen und etwas Xylith bestreuen.
10. Im heißen Ofen für 20-25 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind.

Ich bin ein großer Fan von Scones seit ich das erste Mal in Großbritannien im Urlaub war. Vor allem zusammen mit ein bisschen Marmelade finde ich die kleinen Brötchen großartig, so buttrig und weich und außen knusprig. Die leichte Säure der Cranberries finde ich dazu perfekt.
Dazu eine Tasse English Breakfast Tea und der gemütliche Afternoon-Tea ist komplett. :)
Wenn ihr das nächste Mal also Cranberries seht, wisst ihr jetzt, was ihr damit anstellen könnt! Ich habe aus den übrigen, die vom Shooting übrig geblieben sind, ein leckeres Kompott mit Orangensaft- und Schale, Zimt, Vanille und ein bisschen geriebenem Apfel gemacht. Das schmeckt vor allem mit Vanillepudding oder Griesbrei fabelhaft.

Ein schönes Wochenende euch!
Eure Selina 

Dienstag, 23. Juli 2013

Walnuss-Ziegenkäse-Biscuits


Es ist mal wieder an der Zeit für was Herzhaftes! Auch, wenn das Wetter draußen eigentlich nach einem selbstgemachten Eis oder kühler Limo ruft, hatte ich unheimlich Lust, die Biscuits auszuprobieren, die ich in der neuen Lecker Bakery gefunden habe. Im Original sind sie mit Blauschimmelkäse gemacht, aber irgendwie fand ich alleine den Namen schon ein klein wenig... Appetitzügelnd. Und deswegen gibt es hier die Variante mit Ziegenkäse. Mjam.

Ach ihr Lieben, ein durch und durch sommerliches Wochenende liegt hinter mir, das ich in vollen Zügen genossen habe.
Samstag war ich bei "Das Fest" in Karlsruhe, dort waren vor allem Seeed der Knaller! Wirklich, selten so eine unglaublich gute Show gesehen, tolle Lieder, tolle Stimmung, alles toll! Danach war ich dann erstmal ziemlich erschlagen wegen der Hitze und so, aber diesen Tag werde ich sicher niemals vergessen - wir saßen am See auf dem Festivalgelände, aßen Falafel, hörten uns die Musik an, schlenderten zwischen den Ständen umher. Hach, war das schön!
Sonntag feierte dann ein Freund von mir seinen Geburtstag am See in der Nähe, vorher waren ich und einige Freundinnen noch schwimmen (oder eher planschen) und der laue Sommerabend war schlichtweg perfekt.
Davon werde ich sicher noch eine Weile zehren, vor allem weil ich nächsten Samstag gleich 8 Stunden am Stück arbeiten muss! Aaaah!

 Zutaten:

100 g Walnüsse
100 g Ziegenkäse (welchen, den man zerbröseln kann)
280 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 TL gemahlener Pfeffer
125 g kalte Butter in Würfeln
200 g kalte Sahne

Zubereitung:

• Die Walnüsse klein hacken.
• Den Ziegenkäse zerbröseln.
• Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut vermischen.
• Die Butter in Würfel schneiden und mit den Fingern zügig in das Mehl kneten, sodass grobe Krümel entstehen.
• Die Sahne hinzugeben und mit einem Holzlöffel kurz unterrühren, aber nur solange, bis ein Teig entsteht.
• Die Walnüsse untermischen.
• Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ganz kurz durchkneten. Dann mit den Händen flach drücken, sodass der Teig ca. 2-3 cm dick ist.
• Mit einem Glas Kreise ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
• Die Hälfte der Kreise mit Käse belegen und dann einen zweiten Kreis darauf legen - andrücken!
• Bei 175 °C für 18-20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Natürlich kann man die Scones mit jedem beliebigen Käse machen. Ich fand den Ziegenkäse sehr passend, weil er auch gut zerläuft - im Gegensatz zu Feta zum Beispiel, wobei das sicher auch sehr lecker wäre. Ach ja, wer Blauschimmelkäse benutzen möchte, der kann auch das gerne tun. :D
Ich steh' total auf die buttrige, knusprige Konsistenz der Biscuits (oder auch Scones) und das Knackige der Walnüsse. Wenn ihr dann auf den käsigen Kern trefft... hach ja. :)

Habt eine tolle Woche und genießt den Sommer!

Samstag, 4. Mai 2013

Pesto-Scones mit Parmesan



Hallo Freunde!
Heute habe ich mal wieder etwas Herzhaftes für euch, von dem ich - wie sollte es auch anders sein - absolut begeistert bin.
Als ich dieses Mal das Rezept entdeckte, war ich vor allem deswegen sehr angetan, weil ich Scones liebe und wie ihr wisst total gerne neue Dinge und Kombinationen ausprobiere. Scones mit Pesto und Parmesan... ich meine, das kann ja gar nicht nicht schmecken, oder? :D



Und hach, so war es dann auch.
Innen sind die Scones noch schön weich und saftig und die Kruste außen - oh mein Gott! Ich finde kaum Worte. So buttrig und knusprig, dass ich gar nicht aus dem "Mhh" und "Ohh" herausgekommen bin.


Zutaten:
für 16 Stück

390 g Mehl
1 EL Zucker
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 bis 1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
170 g kalte Butter, gewürfelt
240 ml Buttermilch
ca. 80 Parmesankäse, gerieben
60 g Pesto Verde
+ etwas geschmolzene Butter und etwas Parmesan

Zubereitung:
• Alle trockenen Zutaten außer den Parmesan in eine Schüssel geben und vermischen.
• Die Butter in Würfel schneiden und mit den Händen oder dem Knethaken in das Mehl kneten, bis gleichmäßige kleine Krümel entstanden sind.
• Jetzt die Buttermilch, den Parmesan und die Pesto dazu geben.
• Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten und dann zu einem Ball formen. Diesen in zwei Hälften schneiden.
• Beide Hälften auf mit Backpapier belegten Backblechen zu Kreisen formen und dann wie einen Kuchen in 8 Stücke schneiden.
• Etwas geschmolzene Butter auf den Scones verstreichen.
• Bei 210 °C für 12-15 Minuten backen.
• Wenn gewünscht die noch warmen Scones mit etwas Parmesan bestreuen.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und in der kommenden Woche viel, viel Sonnenschein!
Guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken. :)