Sonntag, 22. September 2013

Gastpost #2 - Karin mit ihren feinen Madeleines

Es ist Sonntag und somit Zeit, für die nächste Gastbloggerin hier auf Krümelkreationen!
Heißt gemeinsam mit mir die liebe Karin von Lisbeth`s Cupcakes Willkommen, die uns eine hübsch angerichtete Leckerei mitbringt (ein riesiges Dankschön an dich! :)). Da überlege ich mir doch ernsthaft, ob ich mir nicht doch eeendlich eine Madeleines-Form zulege. Wenn ich das Rezept so lese dann würde ich sagen es lohnt sich definitiv! :)

***

Madeleines für die liebe Studentin Selina von Krümelkreationen die in nächster Zeit für die Uni lernen muss hat mich gebeten mit etwas Süßem auszuhelfen.


Rezept

190 g Zucker
3 Eier
75 ml Milch
240 g Mehl
6g Backpulver
90 g Geschmolzene Butter
1 Päckchen Orangenzesten
Puderzucker






















Ofen auf 190 Grad vorheizen. Zucker, Eier, Orangen Zesten und die Hälfte der Milch schaumig schlagen. Mehl & Backpulver mischen und ganz langsam über die Mischung sieben. Die restliche Milch hinzufügen und die Butter unterrühren. Den Teig einige Minuten ruhen lassen und die Madeleine Form mit Butter fetten und 3/4 mit dem Teig füllen und 15 Minuten backen. Das luftige Gebäck ist fertig wenn sich ein hellbrauner Rand bildet. Sofort aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben und zu einem Tässchen Tee geniessen.
Für mich darf es ein Darjeeling First Flush sein. 


Sie schmecken übrigens köstlich nach frischer Orange und feiner Butter. Sehr einfach zu backen & die Madeleines lassen sich gut in einer Dose für mehrere Tag aufbewahren. Die Backform gibt es z.B. hier.

Drück dir alle Däumchen für deine Prüfungen liebe Selina.

et voilà

Lisbeth`s

Kommentare:

  1. Die sehen verdammt lecker aus. Ich liebe Orangengeschmack. Das Rezept wandert auf meine "Unbedingt-Backen-Liste". ♥ Vielen lieben Dank dafür. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  2. Sehen sehr gut aus und die Bilder haben etwas von Marie Antoinette :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥