Freitag, 17. November 2017

Gesunder Spekulatius-Aufstrich // vegan, zuckerfrei & glutenfrei


Ich liebe ja Marmelade. Und zwar abgöttisch! Gebt mir ein Sauerteigbrot mit einer dicken Schicht Butter und einer dunklen, beerigen Marmelade darauf und ich bin glücklich. Das bringt mich sofort zurück in meine Kindheit, in die warme Küche meiner Oma, die mir, nachdem ich bei ihr übernachtet habe, eine dicke Scheibe Brot abschneidet, die Butter großzügig darauf verteilt - und darauf dann ihr immer einen Ticken zu flüssiges, selbst gemachtes Brombeergelee. So gut!
Heutzutage ist mein Verhängnis die Mama meines Freundes: In ihre Marmeladenkreationen könnte ich mich regelmäßig reinsetzen. Brombeer-Amarettini, Zwetschge-Apfel-Birne, Aprikose-Kokos, allein die Namen klingen schon toll.
Aber was macht man, wenn man keinen Zucker mehr isst? In meinem Fall: Erstmal laut heulen.

Im Sommer habe ich aus frischen Beeren dann gesunde Marmelade mit Chia-Samen nach diesem Rezept gekocht. Aber jetzt? Jetzt möchte ich etwas weihnachtliches, am liebsten das Nougatmousse aus dem Bioladen oder eben einfach die Weihnachtsmarmelade der Mutter meines Freundes mit ganz viel Zimt und Nelken. Stattdessen musste ich mir jetzt also meinen eigenen, gesunden Brotaufstrich zusammen mixen und bin dabei hier gelandet.
Und darüber bin ich richtig froh, denn der Spekulatius-Aufstrich ist ein echtes Träumchen, das meine Sehnsucht nach den etwaigen Marmeladen gekonnt befriedigt. Gesüßt wird mit Datteln und die Grundbasis besteht aus Mandelmus, das durch Cashewkerne noch eine besondere, süßlichere Note bekommt. Meine absolute Empfehlung!


Gesunder Spekulatius-Aufstrich
leicht abgewandelt nach diesem Rezept

Zutaten
230 g Mandeln / oder Mandelmus
50 g Cashewkerne 
2 TL Spekulatiusgewürz
5 EL Mandelmilch
4 Medjool-Datteln (oder 6 Normale, in warmem Wasser eingeweichte)
1 Prise Vanille, gemahlen

Zubereitung
1. Die Mandeln im Mixer zu einem feinen Mus verarbeiten. Dafür braucht ihr ein wenig Geduld und einen starken Mixer, da das bis zu 10 Minuten dauern kann und ihr eurem Mixer zwischendurch am besten kleine Pausen gönnt. Oder ihr benutzt einfach Mandelmus.
2. Das Mandelmus mit den restlichen Zutaten im Mixer für einige Minuten zu einer cremigen Masse verarbeiten. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzu geben.
3. In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Übrigens: Bei mir hat die Masse für drei kleine Glaser gereicht, zwei davon seht ihr auf den Bildern!

In meinem Kühlschrank lagern jetzt also zwei kleine Gläschen mit der köstlichen Creme (das eine schon fast leer) und auch meinen Eltern habe ich eins mitgebracht. Obwohl die beiden ebenfalls große Marmeladenfans sind (der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnbaum) schmeckt ihnen der Aufstrich sehr gut.
Jetzt bin ich gespannt, wie er euch schmeckt und ob ihr Lust habt, ihn mal auszuprobieren.
Glaubt mir: Es lohnt sich! :)

Eure Selina 

10 Kommentare:

  1. Das klingt echt sehr gut und ist sicher nach meinem Geschmack! Sowas lässt sich hervorragend verschenken, Danke für den Tipp! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein liebes Kommentar! :) Das mit dem Geschenk ist eine wunderbare Idee, ich hätte dann nur vermutlich Futterneid :D

      Löschen
  2. Durch das Wort "gesund" in der Überschrift bin ich auf dein Rezept aufmerksam geworden und war sofort neugierig, wie man denn bitte einen gesunden Spekulatius-Aufstrich machen kann?! Hört sich auf jeden Fall lecker an und werde ich bestimmt mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Bettina! Lass es dir schmecken. :)

      Löschen
  3. Detto questo, alcuni dei suoi elementi retrò più sofisticati fanno parte del DNA del design, quindi molti consumatori lo associano alla collezione di Rolex orologi replica. In questo senso, Rolex potrebbe benissimo voler aggiornare la Daytona in vari modi, ma il buon senso degli affari sembra pensare che Rolex non dovrebbe confondere troppo una formula vincente.

    In questo segmento, solo pochi repliche orologi possono competere con il Rolex Day-Date. Ad ogni modo, i più grandi contendenti sono probabilmente il Datejust tutto oro o lo Sky-Dweller. È un orologio classico, iconico e sì, ricercato.

    AntwortenLöschen
  4. The case gives the Top Quality Hublot cheap replica watches a sticky look, especially when combined with a camouflage pattern strap. This makes the big bang solo watch the perfect watch for those who like to spend the summer close to nature.

    AntwortenLöschen
  5. Bienvenue dans la boutique suisse de répliques de montres au Royaume-Uni, réplique de montres Rolex de qualité aaa, Replique rolex magasin de vente de montres breitling réplique, Replique Montre France prix bon marché.

    AntwortenLöschen
  6. La marca di orologi più sfrigolante è quale marca? Per ora, penso che fosse una replica rolex. Rolex è replica orologi stato il primo marchio di orologi ad entrare nel mercato cinese, più di un secolo fa. Rolex per le sue caratteristiche robuste e più elogi per tutti coloro che creano orologi replica orologi italia meccanici, da sempre sinonimo di precisione. Un altro punto è rendersi conto che il loro orologio Rolex può essere un punto di forza, non importa che tutti i suoi orologi apprezzeranno, ma che replica orologi italia la loro liquidità sul mercato secondario di grande, facile vendita e affinità standard con altri marchi e non rovinerà molto.

    AntwortenLöschen
  7. TAG Heuer replica uhren präsentiert stolz eine neue Version des Chronographen mit GMT-Funktion. Diese neue 1:1-Replik-Uhr verwendet den Designcode und die DNA von Heuer Carrera und verwendet das ursprüngliche „3-6-9“-Zählerlayout aus dem 10. Juni 1963. Minuten und Stunden des Chronographen befinden sich bei 3 Uhr und 9 Uhr 'Uhr.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥