Donnerstag, 13. November 2014

Matcha Schoko Marmor Gugl


Eine gute Nachbarschaft ist was schönes. Da werden anstandslos Päckchen angenommen und sich auch nicht beschwert, wenn man sie erst nach ein paar Tagen abholt, weil man sowieso nie Post bekommt und deswegen nie in den Briefkasten schaut. Oder es wird sich überschwänglich mit einer Tasse Kaffee bedankt, weil man für eine gewisse Dame mehrmals die Woche Klamottenbestellungen annimmt.


Und vor kurzem hatte ich fast schon eine Begegnung der dritten Art.
Der Postbote kam nach oben und bevor ich irgendetwas sagen konnte meint er: "Supper, gell?" Nicken meinerseits. "Sie haben doch vorher in der soundso Straße gewohnt, oder? Nummer hundert."
Ich starrte ihn ziemlich perplex an und wusste nicht ob ich lachen oder Angst bekommen soll, dass der Briefträger weiß, dass ich vor zwei Monaten umgezogen bin und wo ich vorher gewohnt habe. Gut, meine alte Wohnung ist in dem selben Stadtteil - aber trotzdem! Ich habe mich dann fürs Lachen entschieden, weil der Postbote ganz sympatisch war und sich scheinbar irgendwie gefreut hat, habe unterschrieben und das Päckchen für meine Nachbarin angenommen.
Diese Tatsache, dass ich ständig einige Pakete in meinem Flur stehen habe, kommt vermutlich davon, dass ich schon immer diejenige bin/war, bei der die Sendungen abgeladen werden, weil ich - typisch Student eben - erst in die Uni gehe, wenn ich ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt habe.
Außer Mittwochs. Da nehme ich mir dann ein Stück Kuchen mit auf den Weg. :)


Zutaten
für 3 kleine oder 1 große Guglform
(Abgewandelt nach Manila Spoon)

240 g Mehl
340 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Matcha-Tee*
2 EL Kakaopulver
220 g saure Sahne
3 Eier
80 ml Olivenöl
1 TL Vanilleextrakt

100 g dunkle Schokolade
1 EL Butter

Zubereitung
• Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen.
• Gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilen, in die eine das Matcha-Pulver geben, zur Anderen Kakaopulver.
• In einer seperaten Schüssel die Saure Sahne mit den Eiern verquirlen. Dann Olivenöl und Vanille hinzugeben.
• Die nassen Zutaten jeweils zu den Trockenen geben. Vermischen, bis gerade alle Zutaten feucht sind.
• Abwechselnd in eine oder mehrere gefettete Guglhupf-Formen geben. Dann mit einem Messer leicht vermischen, um den Marmoreffekt zu erlangen.
• Bei 180 °C (Umluft) für 30 Minuten (kleine Gugl) bis 40 Minuten (großer Gugl) backen.
• Dunkle Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen.
• Über den abgekühlten Gugl geben. Fertig!

* den Matcha Tee habe ich von nu3 zugeschickt bekommen. Benutzt habe ich diesen hier, der speziell fürs backen und kochen gedacht ist.




Ich bin furchtbar verliebt in dieses Rezept. Die saure Sahne macht den Kuchen wunderbar fluffig und vor allem saftig und die leichte Matcha-Note bildet zusammen mit der Schokolade ein Dream Team. Einfach wunderbar! Wer keinen Matcha-Tee hat oder verwenden möchte, macht aus diesem fabelhaften Rezept ganz einfach einen normalen Marmorkuchen und trinkt eine Tasse Kaffee oder Tee dazu. :)


Momentanes Lieblingslied: I Heard von den Young Fathers

Macht's gut und habt ein schönes Wochenende!
Eure Selina 

1 Kommentar:

  1. Matcha im Kuchen ist toll, ganz klasse! Rezept ist abgespeichert :-) Liebe Grüße, Ju

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥