Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr um ist. Vor ungefähr einem Jahr und einer Woche war gerade meine Geburtstags-Party vorbei und die Wohnung war noch voll leerer Flaschen und durchweichten Cupcake-Papierchen. Wer sich an meinen damaligen Post erinnert, der weiß, dass es eine weihnachtliche Motto-Party war, zu der meine als Rentiere, Schneemänner und Geschenke verkleidete Freunde kamen. Und passend dazu gab es von mir (dem Weihnachtsbaum) selbstgebackene Cupcakes in den Sorten Gebrannte Mandel (wofür ich die Mandeln eigenhändig gebrannt habe), Vanillekipferl (wofür ich die Vanillekipferl eigenhändig gebacken habe) und Bratapfel-Spekulatius (wofür ich den Spekulatius eigenhändig gekauft habe). Die Letzteren waren eindeutig meine Lieblinge und aus diesem Grund habe ich sie dieses Jahr zu meinem Geburtstag erneut gebacken - der diesmal allerdings ganz ruhig und gemütlich mit meinen engsten Freunden und Raclette gefeiert wurde.
Die Kleinen waren genauso lecker wie letztes Jahr und wieder muss ich euch unbedingt das Rezept empfehlen, dass ich bei der lieben Nadine von Dreierlei Liebelei entdeckt habe. Auch die anderen waren begeistert und so überlege ich ernsthaft, diese Leckereien zu meinen Lieblingscupcakes zu küren. Aber eigentlich müsste ich dann noch mal die Gebrannte-Mandel-Cupcakes machen, damit ich einen guten Vergleich habe, die waren nämlich auch verboten gut.
Aber jetzt erstmal das Rezept der Bratapfel-Spekulatius-Cupcakes für euch und einen letzten Übriggebliebenen für mich.
Bratapfelcupcakes mit Spekulatiussahne
nach einem Rezept von Dreierlei Liebelei
Zutaten
1 Apfel
1 TL Zimt
2 Eier
100 g Zucker
100 ml Milch
100 ml Sonnenblumenöl
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Spekulatiusgewürz
10 Spekulatiuskekse
250 ml Sahne
1 EL Puderzucker
1 TL Spekulatiusgewürz
Zubereitung
• Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Diese mit dem Zimt vermischen und beiseite stellen.
• Die Eier mit dem Zucker für 5 Minuten schaumig schlagen.
• Öl und Milch vermischen und hinzugeben.
• Nun das Mehl mit dem Backpulver und Spekulatiusgewürz vermischen, darüber sieben und vorsichtig unterrühren. Nur so lange rühren, bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
• Zuletzt die Apfelstückchen unterheben.
• Auf Muffinpapierchen verteilen und bei 180°C Ober-Unterhitze für 20 Minuten backen.
• Vollkommen abkühlen lassen.
• Für das Topping die Sahne mit dem Puderzucker schön steif schlagen und die Spekulatiuskekse entweder in einem Mixer oder einem Gefrierbeutel sehr fein zerkleinern.
• Den Spekulatiusstaub unter die Sahne heben, in einen Spritzbeutel geben und auf die inzwischen abgekühlten Muffins spritzen.
So, frisch gestärkt mit dem Cupcake mache ich mich jetzt wieder ans Lernen und wünsche euch eine wunderbare Woche und viel Spaß beim Backen!
Eure Selina ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥