Samstag, 21. Dezember 2013

Bananen-Zimt-Muffins mit Zimtstreuseln

Ich bin wieder da!
Nachdem ich die letzten Tage in meinem Bücher- und Papierstapel versunken war und gestern Mittag endlich daraus auftauchen konnte war das erste, was ich getan habe selbstverständlich: Backen. Schon die ganze letzte Zeit schwebten kleine Muffins vor meinem geistigen Auge umher und warteten darauf, ein Teil der realen Welt zu werden. Gestern Abend war es dann endlich soweit und ein kleiner Traum wurde wahr - Bananen-Zimt-Muffins mit Zimtstreuseln.
Die wurden dann auch innerhalb kürzester Zeit verputzt, als wir abends die geschafften Klausuren gebührend feierten. Endlich!


Am Abend zuvor saß ich noch lernend in meiner Küche, während meine Nachbarn über mir schon im Takt zur Musik herum stampften wie eine Elefantenherde - was zu meiner Konzentration natürlich nicht gerade beisteuerte. Aber jetzt ist ja alles geschafft und von einer Klausur weiß ich sogar bereits, dass ich sie bestanden habe. :)
Jetzt kann Weihnachten kommen! 



Zutaten:
für 12 Muffins

350 g Mehl
1 Prise Salz
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
150 g brauner Zucker
375 ml Buttermilch
1 Ei
70 g geschmolzene Butter
300 g zerdrückte Bananen

Für die Streusel:
80 g Butter
3 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
3 EL Mehl

Zubereitung:
• Mehl, Salz, Backpulver, Natron, Zimt und braunen Zucker in einer großen Schüssel vermischen.
• Die Buttermilch und das Ei miteinander verrühren und gemeinsam mit der geschmolzenen Butter und den zerdrückten Bananen zu den trockenen Zutaten geben.
• So lange verrühren, bis alles feucht sind. Dann in Muffinförmchen verteilen und darauf achten, die Formen nicht zu voll zu machen - der Teig geht stark auf.
• Die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel (am besten mit den Händen) verkneten und in Flöckchen auf den Muffins verteilen (ihr werdet vermutlich nicht alles davon brauchen).
• Bei 170 °C für 20-30 Minuten backen - oder bis an einem Zahnstocher, der in einen Muffin gestochen wurde, kein Teig mehr hängen bleibt.
• Mit etwas Puderzucker bestäuben und genießen! 



Leider sieht man, dass die Förmchen etwas fettig wurden - was mich persönlich ziemlich gestört hat. Aber trotzdem finde ich die Muffins hübsch und noch viel leckerer! :) Sie sind recht teigig und sehr saftig, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber mir und den Anderen haben sie sehr gut geschmeckt. Besonders die Streusel, die ganz wunderbar zimtig karamellisieren sind einfach köstlichst. 



Eure Selina 

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch schonmal zur bestandenen Prüfung :)
    Die muffins sehen wirklich lecker aus, auch wenn ich ja kein Bananen fan bin :P
    Wünsche dir schöne Feiertage!
    LG, rebecca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥