Donnerstag, 9. Januar 2014

Focaccia mit Rosmarin, Tomaten und Oliven

Heute gibt's seit langer langer Zeit endlich mal wieder ein Herzhaftes Rezept für euch!
Lang lang ist's her und nach dem Torten-Desaster von letzter Woche musste erstmal etwas her, von dem ich weiß, dass es nicht nur klappt (ich habe es schon Mal gebacken :)) sondern auch wahnsinnig gut schmeckt. Italienisches Focaccia!



Apropos Torten-Desaster - ich will mich noch mal bei euch für eure unzähligen, tollen Kommentare bedanken. Jetzt mal ernsthaft, ich war einfach hin und weg von eurem Mitgefühl und euren aufmunternden Worten.
Zuerst hatte ich ja sogar die Sorge, dass gar niemand den Post überhaupt LESEN würde, wenn heraus kommt, dass die Torte nicht schmeckt. Ich hatte also echt ein bisschen Bammel vor euren Reaktionen auf meine schonungslose Ehrlichkeit. Dass ihr dann ausnahmslos so lieb und herzlich wart, hat mich von meinem Sofa gehauen. Ich kann es nur noch mal sagen: Ihr seid definitiv die Besten! :)

So, nun aber zurück zum leckerschmecker Focaccia. Letztes Mal habe ich nur getrocknete Tomaten genommen - aber nachdem eine gute Freundin meinte sie will es mit Oliven probieren, hab ich ihr diese Idee kurzerhand abgeguckt und ich muss sagen: Zum Glück! :)

Zutaten:

500 g Mehl
1 1/2 TL Salz
1 1/2 TL Trockenhefe
2 EL (frisch) gehackter Rosmarin
6 EL Olivenöl
300 ml warmes Wasser
6 getrocknete Tomaten (gerne auch mehr)
ein kleines Glas Oliven (oder so viele wie ihr mögt)
ca. 1 EL grobes Meersalz

Zubereitung:

• Mehl mit Salz und Trockenhefe gut vermischen.
• Eine Mulde hinein drücken.
• Dann Olivenöl und warmes Wasser in die Mulde geben.
• Mit einem Holzlöffel alles vermischen, bis ein Teig entsteht.
• Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen für mindestens 2 Minuten gut durchkneten, bis der Teig schon geschmeidig ist.
• Zu einer Kugel formen, in eine geölte Schüssel geben und mit Frischhaltefolie bedecken. Für ca. 2 Stunden oder bis sich der Teig verdoppelt hat an einen warmen Ort stellen.
• Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Fäusten klopfen, dann erneut für 1 Minute aufkneten.
• Ein Backblech ölen und den Teig so gut es geht darauf verteilen (ist nicht so einfach, weil der Teig sich gerne wieder zusammen zieht aber mit etwas Geduld geht es).
• Mit einem feuchten Küchentuch bedeckt erneut 1 Stunde gehen lassen.
• Mit etwas Olivenöl bestreichen und dann mit den Fingern Mulden hinein drücken. In diese Mulden anschließend die klein geschnittenen getrockneten Tomaten und die Oliven drücken. (Darauf achten, dass nichts übermäßig hoch steht, weil es sonst anbrennen kann.) Das grobe Salz darüber verteilen.
• Den Ofen auf 220 °C vorheizen und das Focaccia für 20 Minuten backen.



Zugegeben, ein bisschen Zeit muss man schon einplanen, denn ein Hefeteig liebt es bekanntlich, sich für längere Zeit an einem warmen Ort auszuruhen - aber während er aufgeht kann man ja allerlei andere Dinge machen. ;)
Ich würde empfehlen, das Focaccia Samstags oder Sonntags zu backen und es dann Abends ganz frisch und noch leicht warm zum Abendessen zu genießen. So haben wir's gemacht und es war köstlichst! Es geht kaum etwas über ein frisch gebackenes Focaccia mit Oliven und Tomaten. :)

Und jetzt: Habt eine schöne Zeit und genießt das Wochenende!

Bis zum nächsten Mal,
Eure Selina  ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥