Sonntag, 22. Januar 2017

Brownie-Cheesecake mit Ricotta und kandierten Früchten

Pünktlich zu Silvester habe ich gleich zwei (!) graue Haare bei mir entdeckt. Langsam hinterlässt das Leben halt seine Spuren. Da mein Papa mit dreißig schon komplett grau war, habe ich damit jetzt wohl auch zu rechnen. Aber Spaß beiseite, meine Freundinnen von zuhause, mit denen ich auf der Schule war, sind jetzt alle fünfundzwanzig, mich eingeschlossen. Das ist ein ganzes Vierteljahrhundert. Und ich frage mich, wo eigentlich die Zeit geblieben ist. Zum Beispiel als wir endlich auch den berühmt-berüchtigten "Oberstufenraum" betreten durften, als wir all die Menschen, die schon Abitur hatten bewundert haben, als wir uns mit Französisch gequält und in Physik versagt haben, als wir Pyjamapartys zuhause gefeiert und uns unsere glorreiche Zukunft ausgemalt haben. Diese Zukunft ist jetzt.


Und zur Feier des 25-jährigen Bestehens einer meiner Freundinnen sind wir alle in die Heimat, den Odenwald, getingelt, und haben dieses dort mit ihr gefeiert. Als ich sie fragte, was für einen Kuchen sie sich wünschen würde, was sie sehr präzise: Nichts mit Beeren, am liebsten cremig, aber ohne Haselnüsse weil auf die bin ich allergisch. Und vielleicht was mit Schokolade?
Ich durchforstete also meine Backbücher und stieß in einem von ihnen auf dieses Prachtexemplar einer Brownie-Cheesecake mit Ricotta (!) die mit den gehackten kandierten Früchten ein echter Renner ist. Was man daran erkennt, dass am Ende des Abends nicht nur einige Wein- und Sektflaschen leer herumstanden, sondern auch der Kuchen komplett verschwunden war.


Brownie-Cheesecake mit kandierten Früchten
aus: Verführerische Torten

Zutaten
Brownieteig
180 g Zartbitterschokolade, gehackt
180 g weiche Butter
300 g Zucker
3 Eier
120 g gemahlene Mandeln
75 g Mehl
25 g Kakaopulver

Käsekuchenteig
250 g Frischkäse
400 g Ricotta 
150 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
100 g kandierte Orangen, fein gehackt
2 EL kandierte Zitronen, fein gehackt

Deko
125 g Sahne
180 g Zartbitterschokolade, gehackt
200 g kandierte Orangen, fein gehackt

Zubereitung
• Eine Springform (25 cm) fetten, den Boden mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 °C vorheizen.
• Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.
• Zucker und Butter einige Minuten cremig schlagen, dann die Eier einzeln gut unterrühren.
• Die Mandeln, das Mehl, den Kakao und die flüssige Schokolade hinzugeben. In die Springform füllen.
• Den Frischkäse cremig aufschlagen, dann Ricotta und Zucker hinzugeben und für ca. 2 Minuten weiter schlagen. 
• Die Eier und den Vanilleextrakt hinzugeben und gut vermischen. 
• Zuletzt die kandierten, klein gehackten Früchte einrühren.
• Auf die Brownie-Masse geben und alles für ca. 1 Stunde backen, sodass der Kuchen in der Mitte noch etwas wackelt.
• Die Ofentür einen Spalt breit öffnen und den Kuchen abkühlen lassen.
• Für die Ganache die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen, die gehackte Schokolade in eine Schüssel geben. 
• Die köchelnde Sahne über die Schokolade gießen, fünf Minuten warten und dann verrühren.
• Über den abgekühlten Kuchen geben und gleichmäßig verstreichen. Mit den restlichen kandierten Früchten verzieren.
• Für eine halbe Stunde kalt stellen, bei Zimmertemperatur genießen!


Das Los der Freunde von Food-Bloggern ist wohl, dass sie immer schon angeschnittene Kuchen präsentiert bekommen. Ich habe zwar das eine Stück wieder vorsichtig hinein geschoben und versucht, die Schnitte so gut es ging zu verstecken, am Ende war es aber doch unübersehbar. An dieser Stelle eine kleine Entschuldigung an meine Freundin Annina, die mir das zum Glück überhaupt nicht übel genommen hat. Naja, damit müssen sie wohl oder übel leben. :)

Alles Liebe und viel Sonnenschein an euch!
Selina 

4 Kommentare:

  1. Dein Text ging mir sehr nahe. Ich habe letztens einen Schock erlitten, als mit bewusst wurde, dass ich schon seit 20 Jahre lerne (Schule + Gymnasium + Studium). Wo ist die Zeit hin?!
    Deinen Kuchen werde ich sicher mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit zwanzig Jahren lernen, das klingt echt verrückt! :D Ich frage mich auch immer wieder, wo eigentlich die Zeit geblieben ist, das geht alles so schnell. Umso wichtiger ist es, jeden Tag bewusst zu leben und wertzuschätzen. :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥