Mittwoch, 8. März 2017

Schokoladen-Heidelbeer-Kuchen // Oder der beste Schokokuchen des Universums



Im letzten Monat ist keine Woche vergangen, in der ich diesen Kuchen nicht gebacken habe. Erst einfach so, aus Lust auf Schokolade, dann zum Geburtstag für meinen Papa, zum Meeting mit Mawayoflife und dann noch mal einfach so. Weil er einfach der Wahnsinn ist! Nicht nur Geschmacklich ist er ein echter Hit, das Beste sind die simplen Zutaten, die im Zusammenspiel saftig-schokoladige Wunder vollbringen. Oft habe ich Lust etwas zu backen, dann fehlt mir aber z.B. Saure Sahne oder Buttermilch oder Mandelmehl. Und das meistens dann Sonntagsabends und ihr könnt euch meine regelmäßige Enttäuschung vorstellen.
Das kann bei diesem Schokokuchen nicht passieren, Mehl, Butter, Zucker, Eier, Kakaopulver, das war's im Grunde auch schon. Plus: Der Kuchen kann nach zehn Minuten in den Ofen. Also ein echtes In-Null-Komma-Nix-Kuchenwunder!


Wenn also demnächst mal wieder eine Gelegenheit ist, einen Kuchen mitzubringen, könnt ihr euch sicher denken, auf Welchen den Wahl fallen wird! Denn wer mag schon keinen Schokokuchen?
Die Heidelbeeren sind übrigens nur optional, er schmeckt auch ohne wunderbar. Und wisst ihr, was ich jetzt tun werde? Vom Kuchen träumen (der ist nämlich schon lange leer) und mich wieder an meine Bachelorarbeit setzen.
Die ist übrigens auch der Grund warum es hier etwas ruhiger ist und vermutlich noch einige Zeit bleiben wird. Natürlich versuche ich, trotzdem etwas zu posten - aber wenn ich einmal tief in der Arbeit drin stecke komme ich da so leicht nicht mehr raus. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen! :)

Schoko-Heidelbeer-Kuchen


Zutaten
115 g Butter, weich
225 g Zucker
150 g Mehl
55 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
120 ml Milch
150 g Heidelbeeren (optional)

Zubereitung
• Butter und Zucker einige Minuten cremig rühren.
• Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel sieben.
• Vanilleextrakt zur Butter-Zucker-Mischung geben.
• Eier nach einander ebenfalls hinzugeben., dazwischen immer gut rühren.
• Die Mehlmischung gemeinsam mit der Milch hin zugeben und unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
• Zuletzt die Heidelbeeren unterheben.
• In eine gebutterte und mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.
• Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C für 50-60 Minuten backen.


So leicht wird's gemacht und während der Kuchen im Ofen ist wächst die Vorfreude nur weiter. Er duftet soo gut!
Wer mag kann dann noch eine einfache Ganache zubereiten, ich hacke dafür ungefähr 100 g dunkle Kuvertüre und rühre einen Esslöffel Butter hinein. Dann über den abgekühlten Kuchen geben. 
Habt ihr auch so einen Kuchen, den ihr liebt und der einfach immer geht? So ein richtiger Klassiker, auf den ihr öfter zurück greift? Lasst es mich unbedingt wissen - meistens sind solche Kuchen nämlich einfach die Besten! :)


Jetzt bleibt mir nichts mehr zu sagen, als dass ich hoffe, dass der Frühling bald mit seinen zwitschernde Vögelchen, bunten Knospen und strahlend blauem Himmel vor der Tür steht. Und wir alle ein Stück Schokokuchen auf dem Balkon genießen können. Ich habe richtig Sehnsucht!

Also macht's gut und bis hoffentlich bald,
Eure Selina 

2 Kommentare:

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥