Freitag, 17. November 2017

Gesunder Spekulatius-Aufstrich // vegan, zuckerfrei & glutenfrei


Ich liebe ja Marmelade. Und zwar abgöttisch! Gebt mir ein Sauerteigbrot mit einer dicken Schicht Butter und einer dunklen, beerigen Marmelade darauf und ich bin glücklich. Das bringt mich sofort zurück in meine Kindheit, in die warme Küche meiner Oma, die mir, nachdem ich bei ihr übernachtet habe, eine dicke Scheibe Brot abschneidet, die Butter großzügig darauf verteilt - und darauf dann ihr immer einen Ticken zu flüssiges, selbst gemachtes Brombeergelee. So gut!
Heutzutage ist mein Verhängnis die Mama meines Freundes: In ihre Marmeladenkreationen könnte ich mich regelmäßig reinsetzen. Brombeer-Amarettini, Zwetschge-Apfel-Birne, Aprikose-Kokos, allein die Namen klingen schon toll.
Aber was macht man, wenn man keinen Zucker mehr isst? In meinem Fall: Erstmal laut heulen.

Im Sommer habe ich aus frischen Beeren dann gesunde Marmelade mit Chia-Samen nach diesem Rezept gekocht. Aber jetzt? Jetzt möchte ich etwas weihnachtliches, am liebsten das Nougatmousse aus dem Bioladen oder eben einfach die Weihnachtsmarmelade der Mutter meines Freundes mit ganz viel Zimt und Nelken. Stattdessen musste ich mir jetzt also meinen eigenen, gesunden Brotaufstrich zusammen mixen und bin dabei hier gelandet.
Und darüber bin ich richtig froh, denn der Spekulatius-Aufstrich ist ein echtes Träumchen, das meine Sehnsucht nach den etwaigen Marmeladen gekonnt befriedigt. Gesüßt wird mit Datteln und die Grundbasis besteht aus Mandelmus, das durch Cashewkerne noch eine besondere, süßlichere Note bekommt. Meine absolute Empfehlung!


Gesunder Spekulatius-Aufstrich
leicht abgewandelt nach diesem Rezept

Zutaten
230 g Mandeln / oder Mandelmus
50 g Cashewkerne 
2 TL Spekulatiusgewürz
5 EL Mandelmilch
4 Medjool-Datteln (oder 6 Normale, in warmem Wasser eingeweichte)
1 Prise Vanille, gemahlen

Zubereitung
1. Die Mandeln im Mixer zu einem feinen Mus verarbeiten. Dafür braucht ihr ein wenig Geduld und einen starken Mixer, da das bis zu 10 Minuten dauern kann und ihr eurem Mixer zwischendurch am besten kleine Pausen gönnt. Oder ihr benutzt einfach Mandelmus.
2. Das Mandelmus mit den restlichen Zutaten im Mixer für einige Minuten zu einer cremigen Masse verarbeiten. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzu geben.
3. In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Übrigens: Bei mir hat die Masse für drei kleine Glaser gereicht, zwei davon seht ihr auf den Bildern!

In meinem Kühlschrank lagern jetzt also zwei kleine Gläschen mit der köstlichen Creme (das eine schon fast leer) und auch meinen Eltern habe ich eins mitgebracht. Obwohl die beiden ebenfalls große Marmeladenfans sind (der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnbaum) schmeckt ihnen der Aufstrich sehr gut.
Jetzt bin ich gespannt, wie er euch schmeckt und ob ihr Lust habt, ihn mal auszuprobieren.
Glaubt mir: Es lohnt sich! :)

Eure Selina 

12 Kommentare:

  1. Das klingt echt sehr gut und ist sicher nach meinem Geschmack! Sowas lässt sich hervorragend verschenken, Danke für den Tipp! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein liebes Kommentar! :) Das mit dem Geschenk ist eine wunderbare Idee, ich hätte dann nur vermutlich Futterneid :D

      Löschen
    2. It’s not a special agent’s watch; it’s just a special watch
      In terms of looks, just like Nacho, I quite like both these orologi replica watches. The Rolex designers did a great job with the brand-new Yacht-Master 42. But as I think a titanium best replica watches will probably not be your first watch in the collection, its design could be a little more daring. Again, the titanium Yacht-Master looks great, but its design is a bit on the safe side, right? If it weren’t for that black ceramic relief bezel, you might even think it’s a titanium version replica uhren of the brand’s famous Submariner. And that’s exactly why I appreciate the Swiss made replica Omega Seamaster’s bolder design choices.

      Löschen
    3. Net als bij replica horloges de limited edition-versie die we ook in dit model zagen, is het uiteinde van de ring roségoud van kleur, dezelfde kleur ook voor de kroon, terwijl de wijzerplaat een mix van kleuren is die dicht bij de satijnachtige rolex replica bruinkoperkleur ligt , dit geeft het een sterke helderheid wanneer het wordt bereikt door lichtstralen.

      Löschen
  2. Durch das Wort "gesund" in der Überschrift bin ich auf dein Rezept aufmerksam geworden und war sofort neugierig, wie man denn bitte einen gesunden Spekulatius-Aufstrich machen kann?! Hört sich auf jeden Fall lecker an und werde ich bestimmt mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Bettina! Lass es dir schmecken. :)

      Löschen
  3. Bienvenue dans la boutique suisse de répliques de montres au Royaume-Uni, réplique de montres Rolex de qualité aaa, Replique rolex magasin de vente de montres breitling réplique, Replique Montre France prix bon marché.

    AntwortenLöschen
  4. La marca di orologi più sfrigolante è quale marca? Per ora, penso che fosse una replica rolex. Rolex è replica orologi stato il primo marchio di orologi ad entrare nel mercato cinese, più di un secolo fa. Rolex per le sue caratteristiche robuste e più elogi per tutti coloro che creano orologi replica orologi italia meccanici, da sempre sinonimo di precisione. Un altro punto è rendersi conto che il loro orologio Rolex può essere un punto di forza, non importa che tutti i suoi orologi apprezzeranno, ma che replica orologi italia la loro liquidità sul mercato secondario di grande, facile vendita e affinità standard con altri marchi e non rovinerà molto.

    AntwortenLöschen
  5. TAG Heuer replica uhren präsentiert stolz eine neue Version des Chronographen mit GMT-Funktion. Diese neue 1:1-Replik-Uhr verwendet den Designcode und die DNA von Heuer Carrera und verwendet das ursprüngliche „3-6-9“-Zählerlayout aus dem 10. Juni 1963. Minuten und Stunden des Chronographen befinden sich bei 3 Uhr und 9 Uhr 'Uhr.

    AntwortenLöschen
  6. The new IWC Portofino watch is available in stainless steel or 18k 5N rose gold with a thickness of 8.7mm or 8.9mm for the 34mm model and 9.4mm for the 37mm model – 11.3mm for the standard three-hand model , 11.3 mm for replica watches equipped with the moon phase complication. While all the different 34mm models feature a solid caseback held in place by four small screws, the caseback on the 37mm model includes a sapphire display window that allows a view of its internal movement.

    AntwortenLöschen
  7. Der Preis ist wirklich interessant und liegt derzeit im Angebot, im Gegensatz zum Listenpreis von knapp 500 Euro. Nachdem Sie sich nun die besten angebotenen Modelle angesehen haben, müssen Sie nur noch das Modell auswählen, das Ihren Stil am replica uhren besten repräsentiert, und können den Kauf verfolgen Über die bereitgestellten Links können Sie das gewünschte Modell erwerben und die Uhr ohne Risiko direkt zu Ihnen nach Hause erhalten, mit der Möglichkeit einer unverbindlichen Rückgabe.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare! ♥